Jugendfussball

                                                                                                                                                                                                                                 Ansprechpartner:                                                                                                      

Jugendleiter:        Matthias Hersacher 

Handy:                 015780866406

E-Mail:                 info@djk-sg-schwabsberg-buch.de








C Jugend - Suchtprävention mit »cool and clean«

Mit 2 weiteren Terminen haben wir unser Programm zur Aufklärung zum Thema Sucht in den letzten Wochen weitergeführt.
Nachdem die Trainer durch den WLSB und dem Landratsamt informiert wurden hat die C Jugend samt Betreuer einen Workshop durchgeführt, bei dem die Themen Alkohol, Tabak und Teamziele intensiv diskutiert wurden. Als Ergebnis haben wir eine Teamvereinbarung mit unseren Zielen beschlossen und auch schriftlich festgehalten.
Bei den beiden letzten Terminen bekamen wir professionelle Unterstützung zum einen vom Landratsamt durch Jörg Meyer (am 21.11.) vom Juze Ellwangen und am letzten Samstag durch Steffi Limbach vom WLSB.
Jörg Meyer bearbeitete mit den Jungs hauptsächlich das Thema Alkohol. Er gab uns hilfreiche Einblicke zu diesem wichtigen Thema. Zum einen räumte Jörg viele Annahmen und Halbwahrheiten der Jugendlichen aus und zum anderen diskutierte er auch über die Situationen in denen die Jungs mit Alkohol konfrontiert werden (Clique/Kumpels, Verein, ältere Jugendliche, Erwachsene) und welche Situationen dadurch entstehen können (Gruppenzwang, cool sein, dazugehören wollen, ...). Letztendlich bestärkte Jörg die Jungs darin ihre eigene Entscheidung zu treffen und sich nicht von „außen“ zu sehr beeinflussen zu lassen.
Mit Steffi Limbach vom WLSB konzentrierten wir uns am Samstag mehr auf das Thema Teambildung. Mit vielen interessanten Übungen und Spielen schaffte es Steffi den Jungs die Wichtigkeit eines funktionierenden Teams zu verdeutlichen. Die Übungen lassen sich sehr gut auf unsere Situation umlegen, denn im Teamsport Fußball kann man seine Ziele nur gemeinsam erreichen. Wenn einzelne Spieler oder kleine Gruppen ihr eigenes Ziel verfolgen und nicht ihren Anteil für den Teamerfolg beitragen, wird die ganze Mannschaft das Ziel nicht erreichen können.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Berthold Weiß, Jörg Meyer, Steffi Limbach und Matthias Reinmann, die uns hier so bemerkenswert unterstützt haben.


SGM Limes - Kooperation besiegelt:

Die Vereine DJK Schwabsberg/Buch, SV Dalkingen, SG Schrezheim und VfL Neunheim haben einen Jugend-Kooperationsvertrag unterzeichnet. Sowohl die DJK Schwabsberg/Buch mit dem SV Dalkingen als auch die SG Schrezheim mit dem VfL Neunheim haben in den vergangenen Jahren bereits mit Jugendfußballmann-schaften in unterschiedlichen Altersklassen in Spielgemeinschaften am Spielbetrieb teilgenommen.



Diese erfolgreiche und nutzvolle Zusammenarbeit soll nun mit der Unterzeichnung eines Jugend-Koopera-tionsvertrages aller 4 Vereine weiter fortgeführt und intensiviert werden. Mit der Vertragsunterzeichnung wird die dauerhafte Kooperation der 4 Vereine im Jugendfußball geregelt. Starten wird man bei den A-Jugendlichen mit einer Mannschaft und bei den B-Jugendlichen mit 2 Teams, die dann unter dem Namen „SGM Limes“ an der Spielrunde 2013/2014 am Spielbetrieb teilnehmen werden.

Die Jugendfußballer haben somit in Zukunft weiterhin die Möglichkeit in ihren Heimatgemeinden Fußball mit Spaß zu erlernen und als Mannschaftssport auszuüben.



Zur Unterzeichnung waren dabei (vorne sitzend von links nach rechts): Klaus Baumann (1.Vorsitzender Dalkingen), Bernhard Jakob (1.Vorsitzender Neunheim), Dieter Schips (kommis.Jugendleiter Neunheim); (hinten stehend von links nach rechts): Ina Paulik (Jugendleiterin Schrezheim), Karl-Heinz Strobel (1.Vor-sitzender Schrezheim), Max Rose (1.Vorsitzender Schwabsberg/Buch), Matthias Hersacher (Jugendleiter Schwabsberg/Buch).